Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Instrumentenausbildung

Die Ausbildung unseres Nachwuchses erfolgt durch motivierte Ausbilder aus den eigenen Reihen unseres Orchesters. Die Gruppen proben einmal die Woche, wobei die genauen Tage und Zeiten innerhalb der Gruppe mit den Ausbildern besprochen und abgeklärt werden.

Ausgebildet werden Kinder ab der 1. Klasse. In den meisten Fällen starten die Kinder mit dem Blockflötenunterricht, um die Grundlagen wie Notennamen, Notenwerte etc. zu lernen. Nach ca. 2 Jahren endet die Blockflötenausbildung und die Kinder haben die Möglichkeit, ein weiterführendes Instrument bei uns zu erlernen. Dabei haben sie die Auswahl zwischen folgenden Instrumenten:

• Posaune / Ventilposaune

• Schlagzeug (in Kooperation mit der Musikschule Emsland)

• Tenorhorn

• Waldhorn

• Altsaxophon

• Tenorsaxophon

• Trompete

• Flügelhorn

• Klarinette

• Querflöte

Zusätzlich haben die Kinder nach Absprache mit den Ausbildern die Möglichkeit, in das Vororchester aufgenommen zu werden. Dies bieten wir zusätzlich zum Hauptorchester als Einstieg an, um erste Erfahrungen im Bereich des Zusammenspieles als Orchester zu sammeln.

Für die Nachwuchsmusiker und das Vororchester werden regelmäßig Aktionen durchgeführt. Zum Beispiel findet jedes Jahr eine Adventsfeier mit dem Nikolaus und ein Vorspielabend statt. Hierbei können das Vororchester und der Nachwuchs zeigen, was sie gelernt haben. Außerdem gibt es auch Aktionen über die Musik hinaus. Freizeitaktivitäten wie Fahrradrallyes oder Bowling wecken großes Interesse.

Die Ausbilder werden durch gemeinsame Treffen mit der Ausbildungsbeauftragten über Aktionen informiert und es wird besprochen, wie diese umgesetzt werden können. Hier werden Ideen eingebracht und gegebenenfalls Arbeitskreise gebildet, um sich näher mit diesen Aktionen zu beschäftigen. Unserer Ausbildungsbeauftragten ist es wichtig, einen regelmäßigen Austausch mit den Ausbildern zu haben, um sie zu unterstützen oder auch ihre Anliegen im Hauptausschuss zu besprechen.

Unseren motivierten und teils noch jungen Ausbildern liegt es dabei sehr am Herzen, ihr Wissen und ihre Kenntnisse an die Kinder und Erwachsene weiterzugeben.

Die Kinder und Erwachsenen sollen Spaß an der Musik und am Lernen eines Instrumentes haben. Im Laufe der Ausbildung können sie sich erst ins Vororchester und dann ins große Orchester einfügen.