Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Vororchester

Das Vororchester der Kolpingkapelle Freren besteht derzeit aus etwa 25 talentierten Nachwuchsmusikern. Das Ziel ist es, erste Erfahrungen im Bereich der Orchestermusik zu sammeln, um sich optimal auf die spätere Mitwirkung im Stammorchester der Kolpingkapelle vorzubereiten. Die jungen Musikerinnen und Musiker erhalten in der Regel wöchentlichen Einzel- oder Gruppenunterricht, um ihr Instrument sowie ihre individuelle Stimme zu erlernen und einzustudieren.

Die Proben des Vororchesters der Kolpingkapelle Freren finden im 14-tägigen Rhythmus statt. Während dieser gemeinsamen Proben lernen die jungen Talente, ihre eigenen Stimmen zu entfalten, aufeinander zu hören und gemeinsam das gesamte Musikstück zu gestalten. Dies fördert nicht nur das musikalische Können, sondern schärft auch das Gehör, die Rücksichtnahme und das Selbstbewusstsein der Musikerinnen und Musiker. Die Früchte ihrer gemeinsamen Arbeit präsentieren sie auf dem alljährlichen Vorspielabend des Vororchesters.

Neben dem musikalischen Aspekt nimmt die Gemeinschaft einen hohen Stellenwert ein. Verschiedene Aktivitäten, wie etwa Probenwochenenden, Probentage oder die festliche Adventsfeier, werden initiiert, um den Zusammenhalt zu stärken und das soziale Miteinander zu fördern.